Vielen ist er eher bekannt unter dem Namen Josef Majer. Am 5. Januar ist er in seiner argentinischen Wahlheimat in Fernandez (Gran Chaco) im Alter von 85 Jahren verstorben. Er stammte aus Gundelsheim und war ein Studienfreund unseres früheren Pfarrers Winni Schmidt (1986 bis 2000). Wir, der Nikolaus Club, lernten ihn bei seinen jährlichen Deutschland-Besuchen kennen, wenn er mit seinem alten Mercedes durchs Ländle tourte, dieser war schwer beladen, vor allem mit dem legendären Klee-Honig und anderen einheimischen Produkten. Die erzielten Einnahmen benötigte er – neben Spenden – für die Finanzierung des von ihm geschaffenen Berufsförderungswerks in Fernandez, mit dem er einen spürbaren Beitrag gegen die extreme Landflucht im Gran Chaco leisten wollte. Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer aus Tübingen, der selbst 10 Jahre in Argentinien gewirkt hat, ließ in seiner Trauerrede in der Kirche St. Nikolaus in Gundelsheim am 29. Januar 2022 das Leben von Josef Majer Revue passieren. José war Vikar in Tübingen, als er 1966 von Bischof Leiprecht für drei Jahre nach Nord-Argentinien entsandt wurde. Sein Wirken als Seelsorger galt auch den Lebensverhältnissen seiner „Schafe“. Eine seiner ersten Ideen war, die dortigen Imker zu unterstützen. Er organisierte den Vertrieb des Honigs um ihnen so ein angemessenes Einkommen zu sichern. Er baute Biogasanlagen, organisierte Solarkocher, um dem Abholzen entgegenzuwirken. Weiterhin gründete er in seiner Pfarrei u.a. eine Webereigenossenschaft als Selbsthilfeeinrichtung – ein Engagement, das die dortige Amtskirche eher ablehnte. 1975 beschloss er daher, sich laisieren zu lassen und begann in dem Städtchen Fernandez sein Hilfswerk für die Armen auf eigene Faust aufzubauen. So entstand sein Lebenswerk, das vielen jungen Menschen Zukunftsperspektiven gegeben hat. Tausende Johannisbrot-Bäume, die Don José auf dem ehemals versalzten Boden seiner „Fundación“ gepflanzt hat, erinnern an seine Energie, seine Träume und Visionen und seinen immer von Gottvertrauen geprägten Gestaltungswillen. So entstand ein Schulzentrum mit Internat, Kindergarten, Schulen, Ausbildungsstätten für verschiedene Handwerksberufe. Sein Adoptivsohn Andrés führt nun sein Lebenswerk fort. Auch heute noch unterstützt der Nikolaus Club mit dem Verkauf von Honig aus Fernandez dieses Projekt. Nun ist unser Freund José am 5. Januar verstorben und wir sind dankbar, dass wir ihn kennenlernen durften. Er ist ein Vorbild für uns alle.

Wolfgang Schlott und Wilhelm Forst