erstkom sw

"Was macht ihr wenn ihr zu einem Fest eingeladen seit?" - "Ganz schön viel vorbereiten." Und so etwas klappt am besten gemeinsam. Gemeinsam haben wir uns jeweils in unseren Kirchengemeinden St. Josef und Zum Guten Hirten auf die Erstkommunion vorbereitet. Kurz nach Ostern war es dann soweit: 28 Kinder sind in unserer Seelsorgeeinheit (14 in St. Josef und 14 in Zum Guten Hirten) zum Fest der Erstkommunion gegangen.

Jede Gemeinde und jeder Festgottesdienst hatte durch die Gestaltung der vielen unterschiedlichen Beteiligten seinen ganz individuellen Charme. Es braucht viel, damit ein solches Fest gelingen kann. So ist es auch mit dem Brot. Viele Menschen, die helfen, damit es gelingen kann. Viel Vorbereitung, aber auch etwas, was wir Menschen nicht in der Hand haben. Es ist ein Geschenk Gottes, dass der Weizen wächst, dass das Wasser fließt, dass wir Menschen zusammenarbeiten und so das Brot uns ernähren kann. Fällt auch nur ein Schritt, ein Teil, weg, gibt es kein Brot. Es ist ein Geschenk Gottes. Das haben wir auch in der Vorbereitung erfahren. Gerade jetzt in dieses unruhigen Zeit. Jesus lädt uns zu seinem Fest immer wieder ein. Er braucht aber auch jeden einzelnen von uns, damit es gelingen kann.

Niels Materne