Seit Januar 2015 bereiteten sich die 7 Kinder Constantin Röder, Franz Hetzelberger, Johanna Bacherle, Lena Wind, Louis Stahn und Max und Mia Riek mit ihren Gruppenmüttern Andrea Stahn, Annette Hetzelberger und Christiane Röder auf die Erstkommunion vor. Die Kinder waren mit Kopf, Herz und Hand bei der Sache, besonders engagiert waren sie bei der Gestaltung ihrer Gruppenkreuze beim Schnitzen, Hämmern und Brennen. Vielen Dank, es hat viel Spaß mit euch gemacht, ihr ward eine tolle Gruppe! Am 19.04.2015 war dann der große Tag endlich da - in einem feierlichen Gottesdienst folgten sie der Einladung zum Tisch des Herrn. 

Im Gottesdienst stellten sich die Kinder anhand ihrer zum Lied „Geborgen in dir, Gott“ gemalten Bilder selbst vor. Frau Urhahn hatte die Erstkommunionvorbereitung verantwortet, mit den Kindern für den Gottesdienst geprobt und die Kinder auch durch diesen begleitet. Vielen Dank dafür. Ein Spontanchor, bestehend aus Sängern der Gemeinde und Eltern der Erstkommunionkinder, sowie eine Gruppe von Musikern, allesamt geleitet von Elisabeth Klump, umrahmten den Gottesdienst und die abendliche Dankandacht musikalisch. Es war ein schöner, stimmungsvoller und festlicher Gottesdienst bei dem die Kinder im Mittelpunkt standen. Aber ohne die vielen fleißigen und unterstützenden Hände im Hintergrund kann ein solcher Festtag nicht gelingen. Daher an dieser Stelle ein ‚herzliches Vergelt’s Gott‘ an alle Musiker und Sänger, an die Ministranten, an unsere Fotografen, die für uns den Gottesdienst bildlich festgehalten haben, an alle Eltern, die sich um Blumenschmuck, Gewänder, Gottesdienstgestaltung, Liedblätter, Fotos, und, und, und... gekümmert und sich während der Vorbereitungszeit engagiert haben, an die Gemeindemitglieder, die die Luftballons aufgeblasen haben, an unsere Mesnerin Frau Späth, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand und nicht zuletzt an Pfarrer Dr. Lackner, der einen schönen Gottesdienst mit uns gefeiert hat. Zum Abschluss eines gelungenen Tages, dem auch Petrus ganz wundervolles Wetter beschieden hatte, feierten wir eine Dankandacht, in der auch die Gruppenkreuze gesegnet wurden. Anschließend ließen die Kinder, wie in den vergangenen Jahren, mit Helium gefüllte Luftballons mit angebundenen Karten, auf die sie gute Wüsche für den Finder geschrieben und gemalt hatten, in den sommerlichen Abendhimmel steigen. Nun bleibt zu warten, welcher Luftballon es am weitesten geschafft hat...

Christiane Röder