Nach drei gemeinsamen Nachmittagen, sieben Gruppenstunden, einigen Gottesdienstbesuchen und zwei Proben war es am Sonntag, 10. April 2016 endlich soweit. Sechs Mädchen und elf Jungen aus Böfingen konnten endlich ihre Erstkommunion feiern. 

Das Motto des Gottesdienstes "Gottes Liebe ist wie die Sonne" wurde an vielen Stellen sichtbar: auf den vor Freude strahlenden Gesichtern der Kommunionkinder, am Sonnenschein, der sie und ihre Familien den ganzen Tag begleitet hat, in der geschmückten Kirche mit einer von den Kindern gestalteten Sonne und natürlich im Gottesdienst selber. Die Kinder haben viele Beispiele dafür gefunden, wie wir Menschen zum Sonnenstrahl für andere werden können - wenn wir Freundschaften schließen, zusammenhalten und uns gegenseitig vertrauen, aber auch, wenn wir uns nach einem Streit wieder versöhnen. Abgeschlossen wurde die diesjährige Erstkommunion am darauffolgenden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück von Kindern und Eltern im Gemeindehaus und einem Ausflug ins Ulmer Münster, um dort die "Verborgenen Kammern" zu entdecken. Der Spaziergang über die Dächer des Münsters und der Ausblick vom Südturm haben beim anhaltenden Sonnenschein natürlich besonderen Spaß gemacht. Außerdem schmeckt natürlich auch eine Kugel Eis in der Sonne am besten! Und nach der monatelangen Vorbereitung, dem Tag der Erstkommunion und dem Ausflug ist jetzt es wieder soweit: zum Schluss geht ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Erwachsene, die während dieser Zeit durch ihr Mitwirken auf irgendeine Art und Weise zu einem Sonnenstrahl für andere geworden sind!

Michaela Beckhove-Fauß