Kurz vor Beginn der ersten Probe stieg die Spannung enorm: Würde am ersten Abend schon eine singfähige Besetzung für den neuen Singkreis Böfingen-Jungingen zusammenkommen? Würden sich genügend Chorsängerinnen und Chorsänger zusammenfinden, die sich für „klassische Kirchenmusik“ interessieren und bereit sind, die dafür nötigen Mühen und Probenzeiten aufzubringen? Noch am Vormittag, im Schulunterricht, hatte ich meinen Fünftklässlern aus dem Leben von Johann Sebastian Bach erzählt: Wie er als Thomaskantor und Musik- und Lateinlehrer an der Thomasschule viel Ärger und Verdruss hatte, da er seine wenigen 8 - 12 Plätze im Hauptchor nicht immer mit ausreichend guten Sängern besetzen konnte! So die Situation in den 1720er Jahren in Leipzig, einer damals schon bedeutenden Universitäts- und Musikstadt. Und? Wie ist die Situation heute, bei uns in Böfingen und Jungingen, im Jahr 2018? Es war also endlich soweit: Probenstart des neuen Singkreises Böfingen-Jungingen am 11. April 2018 um 20 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Jungingen! Wow!!! 

Nach und nach fanden sich 16 Sängerinnen und Sänger (5x Sopran, 6x Alt, 3x Tenor und 2x Bass) im Probenraum ein! Das ergab eine zwar noch kleine, jedoch auf Anhieb ausgewogene Chorbesetzung. Eine sehr gute Ausgangsbasis also für die Realisierung gemischt-stimmiger Chorliteratur. So bildeten auch 4-stimmige Chorsätze und Motetten ‚alter Meister‘ den Beginn der Probenarbeit: „Aller Augen warten auf dich, Herre“(aus Ps. 145) und eine Vertonung des „Vater unser“ von Heinrich Schütz (1585–1672) sowie „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ (Ps. 100) und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847). Die ersten Ergebnisse konnten sich ‚sehen‘ oder besser ‚HÖREN‘ lassen. In konzentrierter und zugleich heiterer Atmosphäre gediehen die ersten wohlklingenden Passagen. Alle Mitwirkenden freuten sich sehr über diesen gelungenen Probenauftakt und hoffen nun darauf, dass sich der neue Singkreis Böfingen-Jungingen zu einem noch viel größeren Chorensemble mit einer stabilen und robusten Chorbesetzung entwickeln wird. So sprechen wir an dieser Stelle noch einmal die herzliche Einladung an alle interessierten Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen aus: „Singen Sie mit im Singkreis Böfingen-Jungingen!“ Erleben Sie, wie viel Freude das Chorsingen bereitet und wirken Sie bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten mit. Denn, so heißt es in Psalm 41,11: „Gott loben, das ist unser Amt!“ Probeschnuppern bzw. der Einstieg in den Chor ist jederzeit möglich. Die Chorproben sind immer mittwochs von 20.00 – 21.30 Uhr (außer in den Schulferien). Der Probenort wechselt nach Absprache zwischen Böfingen und Jungingen.

Monika Oswald