.. über Neuland und Pflügen

schaf sw

Als Schaf auf dem Bischof-Sproll-Platz vor der Böfinger Kirche macht man sich so seine Gedanken. Über das Jahresthema 2019 zum Beispiel: Nehmt Neuland unter den Pflug! Das kann ich als Schaf nur zur Hälfte unterschreiben. Immer wenn wir Schafe eine Weide leergefressen haben, brauchen wir eine neue. Neuland eben. Aber Pflügen? Nein, das machen wir nicht. Das sollen mal die Menschen machen. Neues passiert aber schon hier bei uns auf dem Kirchplatz. Neulich in der Nacht, da kommt doch tatsächlich ein Mensch und sägt dem Guten Hirten neben mir den Hirtenstab ab. Oben an der Krümme. Zum Glück konnte Frau Breidbach – sie hat den Hirten entworfen – den Stab reparieren. Jetzt ist er halt ein bisschen kürzer. Doch es ging weiter. Kurz darauf war der Stab verschwunden. O Schreck! Ein paar Tage später war er wieder da. Unglaublich. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendetwas Neues passiert hier bei uns. Auch Frau Mermi und Pfarrer Lackner haben sich schon wieder etwas Neues ausgedacht. In der dritten Klasse haben wir die Erstkommunion und in der achten und neunten Klasse die Firmung. Und dazwischen? Außer den Minis und der KjG - nichts! Also bieten wir für die Kinder von der dritten bis zur fünften Klasse etwas ganz Neues an: eine Hinführung zu Advent und Weihnachten und zur Fasten- und Osterzeit. In diesem Gemeindebrief ist dazu einiges zu lesen. Neuland – mal wieder. Weil das alte Jahr zu Ende geht und damit auch das Jahresthema, gibt es – ab dem ersten Advent – ein neues. Ich kenne es schon, verrate es euch aber noch nicht. Manchmal wissen halt wir Schafe mehr als ihr Menschen. Sagt das Schaf auf dem Kirchplatz zu

Pfarrer Bernhard Lackner