AHechtAm 17.10.2019 verstarb der langjährige 2. Vorsitzende unseres Kirchengemeinderates Anton Hecht †. Sein Tod hinterlässt in unserer Gemeinde eine große Lücke. War er doch über viele Jahre hinweg in unserer Gemeinde engagiert und hat ihre Geschicke mitgeprägt. In vielen Funktionen war er in unserer Gemeinde tätig. Bereits im Jahr 1970 war er zum 1. Mal Mitglied im Kirchengemeinderat. Allerdings trat er dann bei den nächsten Wahlen aus verschiedenen Gründen nicht mehr an. Seine Pause dauerte bis ins Jahr 1981. Ab der Wahl 1981 war er bis zum Februar 2007 Mitglied unseres Kirchengemeinderates, zunächst als stellvertretender 2. Vorsitzender, später dann als 2. Vorsitzender. In diesen Jahren war er auch immer Mitglied im Verwaltungsausschuss. Als im Jahr 1982 der Helferkreis unserer Gemeinde gegründet wurde übernahm Anton Hecht † die Leitung, die er bis zu seinem Tod innehatte. Umsichtig hat er diesen Kreis geführt. Als die Gemeinde dann 1983 eine neue Form des alten Pfarrbriefes suchte, und das jetzige „Blättle“ unter dem Namen Gemeinde herausbrachte war er mit im Gründungsredaktionsteam. Zu diesem Team gehörte bis zuletzt. Immer war er auf die Redaktionssitzungen akribisch vorbereitet. 1987 wurde er vom Kirchengemeinderat in den Dekanatsrat und den Dekanatsverband entsandt. Im Dekanatsrat war er stellvertretender 2. Vorsitzender und im Dekanatsverband 2. Vorsitzender. Anlässlich der KGR-Wahlen im Jahr 1991 hat unser damaliger Pfarrer Winfried Schmitt die Mitglieder des Kirchengemeinderates an Hand von Bibelzitaten beschrieben. Über Anton Hecht † zitierte er aus dem 2. Korintherbrief: Unser Eifer erlahmt nicht im Dienst, der uns durch Gottes Barmherzigkeit übertragen wurde. Wir haben uns von aller Scheu und Unaufrichtigkeit losgesagt; wir handeln nicht hinterhältig und verfälschen das Wort Gottes nicht, sondern lehren offen die Wahrheit. So empfehlen wir uns vor dem Angesicht Gottes dem Urteil aller Menschen (2. Kor 4, 1-2). Nach dem Ausscheiden von Professor Hengartner aus dem KGR wurde Anton Hecht dann im Jahr 1996 2. Vorsitzender des Gremiums. In einer stürmischen Zeit führte er unser Gemeindeschiff dann sicher durch die Turbulenzen von 3 Vakanzen. Im Februar 2007 schied er dann aus dem KGR aus. Für die jahrzehntelange Arbeit in Gemeinde, Gesamtkirchengemeinde und Dekanat wurde ihm dann am 11.11.2007 von unserem Bischof Gebhard Fürst die höchste Auszeichnung für Laien unserer Diözese, die Martinusmedaille, verliehen. Trotz schwerer Schicksalsschläge war er immer stark im Glauben und hat nicht gezweifelt. Nach langer und geduldig ertragener Krankheit verstarb er nun im Alter von 88 Jahren. Möge der Herr ihn in seinen ewigen Frieden aufnehmen. Anton Hecht † hat sich um unserer Gemeinde Zum Guten Hirten verdient gemacht und wir danken ihm von ganzem Herzen.

Wolfgang Feilen