entenhausen sw

wir senden euch ganz liebe Grüße aus Entenhausen! Wir sind am Freitag, den 25.10. mit dem E-Express in Entenhausen nahe Ehingen angekommen und wurden direkt von Mickey Mouse, seiner Verlobten und Dagobert Duck begrüßt. Unsere Zimmer durften wir im Jägerhof beziehen. Kennt ihr unsere Küchenfee Birgit? Nee? Na dann wird’s aber Zeit! Sie hat und abends typisch entenhausenerische Nudeln mit Tomaten-Hackfleischsauce gezaubert. Das war super! Am nächsen Morgen kam dann die Hiobsbotschaft: Das Helferlein von Daniel Düsentrieb wurde entführt! Natürlich sind wir sofort losgezogen und haben in Gruppen alles nach ihm abgesucht. Auf dem Weg sind uns immer Entenhausener Bewohner begegnet, die uns sagen konnten, wo wir weitersuchen sollten und uns kleine verschlüsselte Texte gegeben haben. Im Gegenzug sollten wir für sie Aufgaben lösen, das konnte uns aber nicht von unserem Vorhaben abbringen. Abends wurde es dann nochmal spannend, weil wir alle raus sollten und durch den Wald geschickt und dann auch noch erschreckt wurden. Hinterher sind wir dann alle schnell ins Bett. Sonntagvormittag sollten wir uns dann in verschiedenen Workshops auf die Entführerjagd vorbereiten: wir hatten alle total viel Spaß! Und natürlich wurde zwischendrin immer mal eine Runde Werwolf reingeschoben, sonst hätte man ja fast meinen können, es wäre uns langweilig geworden… Nachmittags wurde die Andacht für später vorbereitet, und nach dem Kuchen haben wir mit Pfarrer Lackner den Minigottesdienst am 10.11. geplant. Nach der sehr gelungenen Andacht gab es Abendessen und zum Abschluss Stockbrot überm Feuer. Das war sehr stimmungsvoll! Am Montag kam sogar noch ein zweiter Erpresserbrief, diese Halunken wollten auch noch 25 Münzen haben! Also haben wir bei verschiedenen Entenhausenern das Geld erarbeitet oder im Casino erspielt. Die Taler haben wir, wie gefordert, im Grill deponiert. Nachmittags hat uns Phantomias besucht und hatte eine Entschlüsselungstabelle dabei, mit der wir die Codes entschlüsseln und uns auf die Suche nach dem Helferlein machen konnten. Wir sind umhergeirrt und mussten noch zwei weitere Codes knacken, bis wir schließlich das arme Helferlein an der Waldkapelle finden und retten konnten! Nach dem Kuchen haben wir in Gruppen den Bunten Abend vorbereitet: wir durften uns Entenhausen-Sketche ausdenken und diese am Bunten Abend vorspielen. Am Bunten Abend hatten wir alle unseren Spaß, wir haben gespielt und die Sketche sind wirklich gut geworden. Das war ein toller Abschluss unserer noch tolleren Ministrantenfreizeit! Dienstagmorgen hieß es leider schon wieder Packen und das Haus putzen, aber weil alle so toll mitgemacht haben waren wir ganz schnell fertig und wir konnten ganz entspannt zum Bus Richtung Heimat laufen. Wir freuen uns schon alle auf nächstes Jahr und hoffen dass auch unsere supertollen Erwachsenen und Leiter wieder mitkommen!

Liebe Grüße aus Entenhausen
Eure Junginger und Böfinger Minis. ;-)