martin boe sw

Ja, richtig der Soldat zu Pferd mit Schwert und einem halben roten Mantel für den Bettler … der als Ex-Soldat später dann nicht Bischof werden wollte und sich im Gänsestall versteckte? Unsere Ministranten*innen aus Jungingen und Böfingen haben uns in ihrem selbstgestalteten Gottesdienst am 10. November diese Geschichte mal in unser heutige Zeit übertragen: „Alles war ROT“, Amir hat diese ROTE Decke geschenkt bekommen, von einem Unbekannten, vor der Turnhalle mit den vielen Matratzen und Feldbetten, wo Amir auch geschlafen hat. Er hat sich eingekuschelt, ganz tief in das ROT, er ist so dankbar, und ein wenig glücklich. Einer Sozialarbeiterin, die Amir am Morgen eine Suppe bringt, erzählt er von dem Unbekannten, der die große Decke mit einem Taschenmesser geteilt hat … Und sie möchte MARTIN nennen. Warum? Amir hört MARTINS Geschichte aus dem Mund der Sozialarbeiterin und erkennt viele Ähnlichkeiten zu seiner eigenen Situation: Angst und Sorge, Geborgenheit und Dankbarkeit. Eben wie durch eine ROTE Decke. Vielleicht sollten auch wir, Martins Geschichte mal wieder erzählt bekommen und anschließend zur gelieferten Pizza im gut geheizten Zimmer die „Tagesthemen“ ansehen. Welche Ähnlichkeiten werden wir dann wohl erkennen?

Kai-C. Ewers