Es war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Am 3. Advent durfte ich früh morgens unsere Ministranten auf eine wunderschöne Mission begleiten: Das Friedenslicht kam mit dem ICE-621 um 8:47 in Ulm an. Österreichische Pfad-finder bringen eine Kerze, die in Bethlehem an der Flamme in der Geburtsgrotte Jesu Christi von Kindern entzün-det wurde, seit 1986 jedes Jahr mit Flugzeug und Bahn auch nach Deutschland. Das Motto dieses Jahr ist dem „Mut zum Frieden“ gewidmet. Es hat mich bewegt und zugleich zuversichtlich gemacht dort am Bahnsteig sicherlich mehr als 50 junge (und auch ältere) Menschen zu sehen, die für diese Geste des Friedens zeitig aufstehen, durch die geöffnete Wagontüre das Licht entgegennehmen und ganz schnell friedlich einander weiterreichen. Denn nach 2 Minuten Aufenthalt fährt der ICE unabdingbar weiter. Christoph, Julian und Benjamin brachten das Licht dann pünktlich zur Messfeier in unsere Kirche. Dort brannte es ununterbrochen bis zum Drei-Königstag. Viele von Euch haben es sich nach Hause geholt. In diesem Sinne: Der (Mut zum) Friede sei auch mit Dir!

Kai-C. Ewers