SchnitzelGoDi sw

Vielen Dank für einen unvergesslichen Pfingstsonntags-Schnitzeljagd-Gottesdienst (PfiSchniJaGoDi). Das Wetter war spitze, daher konnten wir, also meine Mami und ich, mit dem Fahrrad nach Jungingen fahren. Bevor wir an der ersten Station ankamen, war ich schon halb kaputt. Zum Glück hatte meine Mami etwas zu Trinken dabei. An der ersten Station gab’s erst mal richtig viel zu lesen - ganze 3 Seiten!!! Wir haben über das Kreuzzeichen nachgedacht. Das hat richtig Spaß gemacht.

Dann, bergab mit viel Karacho zur 2. Station. Fast wären wir vorbei geschossen. Sie war gut versteckt an einen Baum gepinnt. Dort haben wir meine Kindergartenfreundin getroffen,die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Zusammen haben wir Wind, also Heiligen Geist, gespielt. Dann, weiter, mit etwas Vorsprung zur dritten Station. Dort hatte man eine schöne Aussicht zum Ulmer Münster. Mami hat gleich ein paar Fotos gemacht. Hier sollten wir uns Fürbitten ausdenken. Bei Station 3 mussten wir erst wieder ein Stück zurück fahren, um zur vierten Station abzubiegen. Dort begann der coolste Teil des PfiSchniJaGoDi - Offroad Feldweg. Aber erst an der Station über die Eucharistiefeier und Mini-Aufgaben nachdenken....Die wusste ich ja schon aus-wendig. Beim Stabspiel hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist, zu zweit einen langen Stab auf den Boden zu legen, wenn jeder nur einen Finger dran halten darf. Danach sind wir dann den holprigen „Massage“-Gras-Feldweg weitergefahren zur letzten Station, die gut versteckt an einer Hecke befestigt war. Im Korb neben der Hecke wartete die versprochene Überraschung auf uns: eine Tüte Sonnenblumenkerne zum Aussäen. Schade, dass es dann schon vorbei war. Es hat uns super toll gefallen. Vielen Dank nochmal an alle, die es vorbereitet ha-ben. Wir freuen uns schon auf den nächsten SchniJaGoDi. Bis bald und viele Grüße!

Euer Benni

Anm. d. Redaktion: das Wort Omi bezeichnet hier ausnahmsweise nicht einen weiblichen Vertreter in der Ahnenreihe sondern einen geschlechtsunspezifischen Dienstagrad beim Altardienst: Oberministrant*in!

 

Schnitzeljagdgottesdienst 

Pfingsten, Heiliger Geist – Schnitzeljagd? Dass diese drei Wörter sehr gut zusammenpassen, konnten zahlreiche Minis aus Jungingen und Böfingen am Pfingstsonntag erfahren. Denn neben dem „normalen“ Pfingstgottesdienst gab es einen Schnitzeljagdgottesdienst, bei dem auf einer kurzen Spazierstrecke an verschiedenen Stationen ein Gottesdienst nachempfunden werden konnte. So wurden zum Beispiel die Fürbitten in einem Buch gesammelt und an den Pfingstmontaggottesdiensten vorgelesen, und die Gabenbereitung nachgespielt. Am Ende gab es Blumensamen für alle Teilnehmer, damit für jeden der Heilige Geist wachsen kann.  Danke an alle, die organisiert und mitgemacht haben!