Und wenn ja, kann ich ihn finden? Wo?   Jesus gibt eine Antwort auf diese Frage, heute im Evangelium. Er sagt: Mit dem Himmelreich, also mit Gott, wird es sein wie mit zehn jungen Frauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Wer Gott finden will, wer Jesus finden will, wer den Bräutigam finden will, der macht sich auf den Weg. Nicht allein, nicht jeder und jede für sich allein, mutterseelenallein, sondern alle gemeinsam. Zehn sind es im Evangelium, in diesem Gleichnis, das Jesus erzählt.   Bei uns heute sind es 39 Jugendliche. Ihr macht euch auf den Weg, jetzt in der Vorbereitung auf die Firmung, weil Ihr Gott finden wollt. Nicht jeder und jede für sich allein, mutterseelenallein, sondern miteinander. Wir alle sind auf dem Weg, weil wir Gott finden wollen, gemeinsam. Das Ziel dieses Weges ist ein großes Fest. Im Evangelium ist es eine Hochzeit. Das Ziel der Firmvorbereitung ist ein großes Fest: Firmung am 31. Januar.   Wir feiern heute hier in Böfingen das Kirchweihfest. Kirche, das ist das Gebäude, in dem wir uns gerade befinden. Hier versammeln wir uns zum Gottesdienst. Warum? Wir hoffen, dass wir hier gemeinsam eine Antwort finden auf diese Frage: „Ist da wer? Gott?“ Manche von uns haben diese Antwort schon gefunden und finden sie immer wieder, hier in der Kirche, wenn wir Gottesdienst feiern, oder auch, wenn gerade kein Gottesdienst ist, wenn kein Mensch in der Kirche ist. Die Kirche ist offen. Ich kann hineingehen. Ich kann den Raum genießen, das gedämpfte Licht, die Stille. Ich kann mich in eine Bank setzen. Ich kann eine Kerze anzünden, hören, warten, beten. Ob da wohl eine Antwort ist auf diese Frage: „Ist da wer? Gott?“   Kirche, das ist das Gebäude, in dem wir uns gerade befinden. Die Menschen, die diese Kirche vor mehr als 50 Jahren gebaut haben, wussten es und sie wissen es bis heute: Wir brauchen diese Kirche, dieses Haus. Hier kommen wir zusammen. Keiner muss für sich allein bleiben. Keiner muss für sich allein suchen und fragen. Hier finden wir ein Stück Heimat. Hier sind wir zuhause, wenn Gottesdienst ist und wenn kein Gottesdienst ist.   Kirche - das sind wir selbst, wir alle, Gemeinschaft im Suchen und Fragen, Gemeinschaft im Glauben, Gemeinschaft der Christen. Kirche hilft uns, eine Antwort zu finden auf diese Frage: „Ist da wer? Gott?!“

Pfarrer Dr. Bernhard Lackner