Er hat frischen Wind hereingelassen in sein Leben und in das Leben der Menschen. Frischer Wind, das ist der Heilige Geist. Stephanus war erfüllt vom Heiligen Geist.   Der Heilige Geist, was wissen wir über ihn? Der Theologe Karl Heinz Neufeld schreibt im Lexikon der katholischen Dogmatik: „Heiliger Geist wird die dritte Person der Dreifaltigkeit des einen Gottes im christlichen Glauben genannt. Mit dem Vater und dem Sohn verwirklicht sie das eine göttliche Wesen.“   Was lesen wir in der Bibel über den Heiligen Geist? Die Heilige Schrift erzählt, wie der Geist wirkt, was er tut, weniger, wie er ist. Es geht um sein Wirken, nicht um sein Wesen. Auf der ersten Seite der Bibel lesen wir: Schon bei der Erschaffung der Welt schwebt der Geist, hebräisch ruah, über der Urflut. Der Geist drängt die Propheten, im Auftrag Gottes zu reden. Die Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas berichten, wie Jesus vom Heiligen Geist, griechisch pneuma, erfüllt ist. Maria empfängt das Jesuskind durch das Wirken des Geistes. Johannes tauft Jesus im Jordan und der Geist kommt in Gestalt einer Taube auf ihn herab; so bekommt Jesus gleichsam den Auftrag, das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden und zu leben. Die Apostelgeschichte erzählt, wie an Pfingsten der Geist über die Christen ausgegossen wird und so die Kirche entsteht. Paulus beschreibt, wie der Geist in der Kirche wirkt: Jeder Christ hat eine besondere Begabung, ein Charisma, vom Geist geschenkt. Der Evangelist Johannes spricht vom Geist wie von einer Person. Er führt die Christen in die Wahrheit ein. Er steht den Gläubigen bei.   Der Geist führt die Christen in die Wahrheit ein und er steht ihnen bei. Das gilt besonders für den Heiligen des heutigen Tages: Stephanus. Er hat erkannt: Jesus ist der Christus, der Messias, der Retter, der Sohn Gottes. Diese Botschaft verkündet Stephanus. Für diese Botschaft gibt er sein Leben.   Der Geist führt die Christen in die Wahrheit ein und er steht ihnen bei. Diese Zusage gilt auch uns. Gerade in diesen Zeiten, wo ein Virus unsere Welt durcheinanderwirbelt. Gott ist bei uns in Jesus Christus. Er steht uns bei. Sein Geist bewegt uns. Lasst frischen Wind rein 2.0.

Pfarrer Dr. Bernhard Lackner