Pioniere der Bundeswehr und das technische Hilfswerk haben Behelfsbrücken errichtet. Personen und Hilfsgüter können jetzt auf kurzem Weg und schnell an ihr Ziel gelangen, den Brückenbauern sei Dank.   Brückenbauer, Pontifex, das ist ein Titel des Papstes. Pontifex Maximus, der größte, der oberste Brückenbauer, der Titel stammt aus der alten heidnischen römischen Religion. Der oberste Priester im alten Rom hatte die Aufgabe, die Verbindung herzustellen, die Brücke zu bauen zwischen den Göttern und den Menschen. Später trug der römische Kaiser den Titel. Als Rom christlich wurde, hat der römische Bischof diesen Titel übernommen. Pontifex Maximus, der größte Brückenbauer, das ist Papst Franziskus. Ihm gelingt es immer wieder, die Verbindung herzustellen zwischen den Menschen und die Verbindung der Menschen mit Gott. Franziskus geht auf die Menschen zu. Er spricht mit den großen Politikern, mit den Führern der Weltreligionen und mit den einfachen Leuten. Franziskus erfährt: Ein Kind ist schwer krank, unheilbar krank, weit weg in einem fernen Land. Was macht er? Er greift zum Telefon und ruft einfach an. Er spricht mit den Eltern. Er spricht mit dem Kind. Er zeigt ihnen: Ihr seid nicht allein. Ich bin bei euch. Gott ist bei euch.   Franziskus, der Brückenbauer, der Pontifex, er zeigt uns: Der eigentliche Brückenbauer, der größte Brückenbauer, der Pontifex Maximus, das bin nicht ich. Das ist Gott selbst in seinem Sohn Jesus Christus. Er hat ja schon längst die Brücke gebaut zwischen uns Menschen und zwischen Gott und uns Menschen. Der Papst ist Pontifex nur als Stellvertreter des eigentlichen Pontifex Jesus Christus. Franziskus ist in diesem Sinne Stellvertreter Jesu Christi.   Gott selbst baut die Brücke, die uns mit ihm verbindet und miteinander in Jesus Christus. Heilige Zeichen zeigen uns das, die Sakramente. Das wichtigste ist die Eucharistie. „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.“ Das sagt Jesus heute im Johannesevangelium. Das Brot ist die Brücke. Brot vom Himmel. Die Brücke zwischen Himmel und Erde.   Brücken bauen. Besser zeigen: Die Brücke, sie steht ja schon zwischen uns Menschen und zwischen uns Menschen und Gott. Das ist unsere Aufgabe als Kirche, als Gemeinde, als Einzelne. Brücken sind wichtig, lebenswichtig.

Pfarrer Dr. Bernhard Lackner