Eine davon möchte ich Ihnen jetzt beschreiben sie steht direkt vor dem Altar Menschen sind um einen Tisch versammelt sie halten Mahl Abendmahl Eucharistie Jesus reicht ihnen das Brot das Brot wird verwandelt in den Leib Christi die Menschen, die das Brot empfangen, werden verwandelt in den Leib Christi Wandlung das ist ja unser Jahresthema wer ist eingeladen? zu diesem Mahl? Jetzt wird es spannend! Da sind Kinder bunt gekleidet von verschiedenen Kontinenten. Im Evangelium stellt Jesus ein Kind in die Mitte der Jünger, nimmt es in seine Arme und sagt: „Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf wer der Erste sein will, der soll der Letzte und der Diener aller sein“ - da findet Wandlung statt die Kleinen werden groß - der Erste wird zum Letzten zum Diener - Jesus selbst macht sich klein er steigt hinab bis in den Tod doch sein Tod wird verwandelt in Leben Zurück zur Abendmahlsszene am Tisch sehen wir einen Mann in einem braunen Ordenskleid es ist der heilige Franz von Assisi er hat die Kirche verwandelt damals in seiner Zeit wichtig sind nicht Reichtum und Macht unser wahrer Reichtum ist - die Liebe - zu Gott und zu den Menschen wir dürfen vertrauen Gott und den Menschen - das sagt uns heute - Papst Franziskus er verwandelt die Kirche wir sehen am Abend-mahlstisch einen Bischof mit Stab und Mitra wir sehen eine evangelische Pfarrerin ganz nahe - bei Jesus In der Abendmahlsszene entdecken wir jemanden, den wir nicht erwartet hätten es ist ein bekannter Politiker aus Amerika unverkennbar die rote Krawatte die Mütze die Fahne - er zwitschert und er „Trump elt“ wie kein anderer vor ihm wir machen uns Sorgen wie wird das noch weiter gehen? mit Amerika? mit unserer Welt? und mit dem mächtigsten Mann ganz oben? ob der sich wandelt? Am Abendmahlstisch sehen wir eine Ordensfrau in sich gekehrt es ist die heilige Klara die Gefährtin des heiligen Franziskus sie hat sich zurückgezogen aus der Welt in die Stille viele verstehen das nicht dass jemand gar nichts mehr tut draußen in der Welt dass jemand nur noch betet wir sehen eine alte Frau und ein kleines Kind so verschieden sind wir Menschen es gibt Alte und Junge Große und Kleine - Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe Menschen halten Mahl Jesus reicht ihnen das Brot das Brot wird verwandelt in den Leib Christi die Menschen, die das Brot empfangen, werden verwandelt in den Leib Christi Wandlung - Gott verwandelt unsere Welt er verwandelt uns so können wir in der Welt wirken die Welt verwandeln zum Guten.

Pfr. Dr. Bernhard Lackner