Der Ökumenische Bibelkreis Böfingen

Zum Ökumenischen Bibelkreis in Ulm-Böfingen kommen evangelische, freikirchliche, katholische und orthodoxe Christen, derzeit 12 bis 14 Teilnehmer. Uns verbindet das Bedürfnis, in der Heiligen Schrift, also in Gottes Wort, Wegweisungen zu finden, die uns im Leben begleiten und führen. In Gemeinschaft ins Gespräch über die biblischen Aussagen zu kommen, macht es leichter, Verständnisschwierigkeiten auszusprechen, Fragen zu stellen, Hintergrundinformationen zu suchen, auch Zweifel zu äußern. Schließlich die Frohbotschaft der Heiligen Schrift gemeinsam zu entdecken, - das ist uns wichtig. Wichtig ist uns auch, mit unserem HERRN ins Gespräch zu kommen: gemeinsam zu beten. Wir lesen, erarbeiten und betrachten die biblischen Texte in ökumenischem Geist mit Offenheit und Toleranz, der Erfahrungs- und Meinungsaustausch ist immer wieder eine Bereicherung.

Wir entscheiden gemeinsam, welches biblische Buch oder welchen Brief wir fortlaufend erarbeiten. Zwar sind wir theologisch gesehen Laien, jedoch holen wir uns gelegentlich theologischen Fachbeistand. Im Kontext zu den jeweiligen Bibeltexten fließen auch immer wieder aktuelle Tageserfahrungen, das Zeitgeschehen und Betrachtungsweisen zu anderen Religionen und Weltanschauungen mit ein. Gelegentlich erfreuen wir uns gemeinsamer Veranstaltungen, bspw. bei Jahresausflügen mit fröhlicher Einkehr.

Wann+Wo: Wir treffen uns (in der Regel) jeden Montag (außer in der Ferien) 17.30-19.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus (Herterich-Zimmer) der Auferstehungs-Gemeinde Ulm-Böfingen, Haslacher Weg 70

Kontakt:

  • Dr. Horst Krämer, Tel. 0731/266606, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (katholisch)
  • Hartmut Sabionski, Tel. 0731/263740, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (evangelisch)

Alle Gäste, auch ohne vorherige Anmeldung, sind uns jederzeit herzlich willkommen.

 
 

Katholische Seelsorgeeinheit Böfingen-Jungingen, Ulm © 2016