wandern3 sw
Die 95. Wanderung, seit Beginn der Wandergruppe im März 2OO9, konnten wir dieses Mal mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchführen. Die Wanderung begann auf der Hochfläche der Alb in Justingen 747 üNN und führte uns entlang der romantisch bewaldeten Alb-Kante hinab ins Tal nach Schmiechen 553 üNN. In Justingen konnten wir eine Andacht mit einem Taizé Lied gestalten ,,Bei Gott bin ich geborgen...", zu dem uns Horst noch ein paar Gedanken mit auf den Weg gab. Justingen ist uns durch frühere Wanderungen als Geburtsort der Albwasserversorgung bekannt. Wir wanderten ca. 5 km auf etwa gleicher Höhe und guten Wege durch offenes Gelände, entlang der Wald -und Alb-Kante, zum ,,Naturdenkmal Linde in Muschenwang. Ab dort begann der stetige Abstieg, im mit jungem Laub bewaldetem Gelände. Nach ca. 8 km hatten wir Schmiechen und die Landgaststube Austermann erreicht. Nach dieser wunderschönen Wanderung, mit dem schönen erholsamen Zwischenstopp unter der Linde, konnten wir das Essen genießen, Auch wenn uns die Gitarrenbegleitung von Walter fehlte, wurden dennoch ein paar Wander-und-Volkslieder angestimmt. Danach machten wir uns mit dem Zug wieder auf den Heimweg. Leider gab es auf der Fahrt, wegen einem Unfall auf der Strecke, einen unverhofften Zwischenstopp. Erst nach einer längeren Wartezeit, fuhr der Zug weiter.

Horst Wallentin