wandern1 sw zweimal mussten wir bereits die Wanderung nach Ummendorf absagen. Im Februar 2020 wegen Sturmschäden am Jordanberg und im März 2020 wegen dem Corona Virus. Am Dienstag, dem 26. Juli 2022 also konnten wir den dritten Versuch starten. So kostengünstig die Fahrt mit der Bahn (9 Euro Ticket) auch war, so schwierig war sie aber auch, denn sie war hoffnungslos überfüllt. Dennoch wir kamen an! In Biberach/Riss ging es zunächst am Hallen- und Freischwimmbad und der Jugendherberge vorbei. Nach 2 km ging es durch den Wald hinauf in den ländlichen Teilort Hagenbuch. Von dort aus konnten wir den höchsten Punkt unserer Tour, den bewaldeten 638 m hohen Jordanberg erkennen. Der Aufstieg und anschließende Abstieg zum Jordanbad bereiteten uns keine Probleme. Aber da war die Brücke über die Straße gesperrt und wir mussten einen Umweg laufen. Am Ortsrand von Ummendorf, wollte ein Teil der Teilnehmer über die Prälaten Höhe laufen, was sie auch taten, so dass wir uns erst wieder in der Gaststätte Bräuhaus Ummendorf trafen, da wir uns dort zum Essen angemeldet hatten. Nach der Mittagspause, das letzte Getränk konnte noch kurz vor 14 Uhr bestellt werden, fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof Biberach–Süd. Von dort fuhren halbstündlich Züge nach Ulm ohne Umstieg. Insgesamt war es eine schöne Tour, trotz der Erfahrung mit dem 9 Euro Ticket.

Horst Wallentin