Ist es Ihnen schon aufgefallen? In unseren Kirchen stehen seit einigen Wochen wieder die Stellwände unserer Erstkommunionvorbereitung. Diese verändern sich von Woche zu Woche. Zuerst waren nur Fotos von unseren Erstkommunionkindern zu sehen: Sieben Kinder aus Jungingen und 14 Kinder aus Böfingen. Dann kamen kleine Schäfchen dazu: alle Kinder sind Teil unserer großen Herde (oder auch Gemeinde genannt). Die kleinen Schäfchen wurden in der Katechese gebastelt und jedes Kind konnte sein Schaf mit nach Hause nehmen. An der Wand hängt auch eine Buchrolle und zeigt uns das Wort Gottes. Von den Menschen damals aufgeschrieben, hat es für uns bis heute Bedeutung. Jedes Kind hat seine eigene Buchrolle gebastelt und den Psalm 23 aufgeschrieben. Es ist aber noch Platz für einen eigenen Lieblingstext aus der Heiligen Schrift, den die Kinder noch dazuschreiben können. In der Katechese haben wir gelernt: Gott füllt unsere leeren Hände. Wir müssen sie nur aufhalten und im Gebet vor Gott treten. Um das symbolisch und praktisch vorzubereiten, haben wir aus Ton Schalen geformt. Ein Freundschaftsband (geknüpft von den Kinder) zeigt unseren Zusammenhalt, als Gemeinde, mit unseren Freunden und mit Gott. Der Tisch vor der Stellwand wird immer weiter gestaltet und vorbereitet, damit zum großen Fest der ersten Kommunion Ende April alles fertig ist. Bis dahin lohnt sich immer Mal wieder zu schauen, was sich verändert hat.

Pastoralreferent Niels Materne