Im Rahmen des Festprogramms zum Kirchweihjubiläum 50 Jahre Kirche Zum Guten Hirten Böfingen versammelten sich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag, 12. November 2017, um 17.00 Uhr zum Orgelkonzert in unserer Pfarrkirche Zum Guten Hirten. Ausführende waren unsere „eigenen“ Organistinnen und Organisten Monika Oswald, Petra Schmuker-Elze, Roland Eppelt und Robert Reinelt. Dankbar und ein bisschen stolz dürfen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir als Kirchengemeinde in der Lage sind, ein Orgelkonzert von hoher professioneller Qualität in unserer Kirche bieten zu können, ohne dass wir dafür auf fremde Kräfte zurückgreifen müssen, was in gleicher Weise für die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste gilt. Eindrucksvoll demonstrierten unsere Organistinnen und Organisten, wie bunt und vielfältig ihr je persönlicher Stil und ihre musikalischen Vorlieben sind. Weit gespannt war der Bogen der Orgelliteratur vom Barock über die Romantik bis zur Moderne.
Robert Reinelt, langjähriger St.-Georgs-Chorknabe und Multiinstrumentalist, spielte von Gordon Young (1919 – 1998) aus der Cathedral Suite die Sätze 1. Praeludium, 2. Allemande (Little Carillon), 3. Aria, von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) das Trio in c-Moll BWV 585 und von Eugène Gigout (1844 – 1925) die Toccata pour Orgue. Es folgte Petra Schmuker-Elze, Absolventin der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg und der Musikhochschule Stuttgart, früher Assistentin am Bamberger Kaiserdom, Dekanatskirchenmusikerin in Leutkirch, Lehrkraft für Klavier an der Musikschule Lindau, zuletzt Kantorin in Weilheim/Teck mit der Ciacona in e-Moll BuxWV 160 von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707), dem Choralvorspiel über „Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 731 von Johann Sebastian Bach und der Toccata in F-Dur aus der 5. Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor (1844 – 1937). Beim letztgenannten Werk der französischen Spätromantik stößt unsere Orgel eigentlich an ihre Grenzen, nicht jedoch, wenn sie von Petra Schmuker-Elze gespielt wird. Monika Oswald, Absolventin der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg und der Musikhochschule Trossingen, früher Dekanatskirchenmusikerin in Calw, Stimmbildnerin der Aurelius-Sängerknaben Calw, Leiterin des Tübinger Frauenchors und des Kinder- und Jugendchors Renningen, Organistin und Chorleiterin in unserer Seelsorgeeinheit, interpretierte die Fantasie in G-Dur BWV 572 von Johann Sebastian Bach, Postlude pour l’Office de Complies 1930 AWV 13 und Variations sur un thème de Clément Jannequin 1937 AWV 99 von Jehan Ariste Alain (1911 – 1940) und die Sätze Allegro maestoso e vivace und Fuga Allegro moderato aus der Sonata II Op. 65 von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847) qualitätvoll und unaufgeregt. Roland Eppelt, Pianist und Organist, Leiter des Popchor Ulm und der Gospel-Pop-Show acchorde, Fachmann für christliche Popmusik, setzte fulminant und swingend den Schlusspunkt mit der Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 von Johann Sebastian Bach und den Sätzen The Beginning, Straight ahead und Impressions aus 20 Pop-Stücke für Orgel (2008) von Michael Schütz (*1963). Das begeisterte Publikum dankte den Organistinnen und Organisten mit lange anhaltendem Beifall. Der Eintritt zum Konzert war frei. Erbetene Spenden für das Kunstwerk Guter Hirte wurden reichlich gegeben. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern herzlich. Ein besonderer Dank gilt unseren Organistinnen und Organisten.
Pfarrer Dr. Bernhard Lackner