am 15. November 2020

Evangelium: Mt 25,14-30

Latente Talente. Diese Formulierung gefällt mir. Latente Talente. Wir kennen das. Diese Momente, wo wir merken: Da kann einer etwas, was ich ihm nie zugetraut hätte. Da kann ich etwas, was ich mir nie zugetraut hätte. In den letzten Monaten habe ich gemerkt: Ich kann Infektionsschutzkonzepte schreiben. Sie wissen schon: Seitenlange Handlungsanweisungen. Wie man die Leute schützen kann vor Corona.

Hier in der Kirche. Draußen auf dem Kirchplatz. Im Gemeindehaus. Damit überhaupt Gottesdienst stattfinden kann und anderes. Damit die Kirche da sein kann für die Menschen. Infektionsschutzkonzepte. Kaum sind sie fertig, müssen sie überarbeitet werden, weil sich die Pandemie verändert hat und damit die Rechtslage. Also alles noch einmal von vorne. Infektionsschutzkonzepte schreiben. Vor einem Jahr wusste ich gar nicht, was das ist und dass ich das kann. Jetzt weiß ich es. Ich kann das. Latente Talente.   Was macht die Kirche eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? – Krippenfeier an Heiligabend in einer völlig überfüllten Kirche? Geht nicht. Also kommen auch hier latente Talente ins Spiel. Ehrenamtliche und Hauptberuflichen machen sich Gedanken. Sie sind kreativ. In Böfingen wird es an Heiligabend einen Weihnachtsweg geben mit verschiedenen Stationen. Nicht in der Kirche, sondern draußen im Freien. Familien und andere können diesen Weg gehen und so die Weihnachtsgeschichte erleben. In Jungingen drehen Jugendliche unter Leitung von Frau Urhahn einen Krippenspielfilm. Der wird in zwei Gottesdiensten an Heiligabend in der Kirche gezeigt und er steht auch im Internet bereit. Wir planen ansonsten die üblichen Weihnachtsgottesdienste, zu denen man sich freilich anmelden muss.   Latente Talente. Die gibt es auch jenseits der Pandemie in der Kirchengemeinde. Immer wieder bin ich überrascht, was wir alles können. In Jungingen ist an diesem Sonntag Eine-Welt-Tag. Wir schauen auf die Menschen in Afrika. Seit Jahren unterstützt der Eine-Welt-Kreis und die Kirchengemeinde St. Josef in Jungingen ein Waisenhaus in Kasisi in Zambia. In diesem Jahr geht es um einen besonders tragischen Einzelfall. Dorothy, ein 7-jähriges Mädchen, wurde Opfer einer schweren Straftat und hat dabei einen Arm verloren. Sie braucht eine Prothese. Die ist teuer. Nur wenige Kliniken können helfen. Eine Klinik in Frankfurt soll den Eingriff vornehmen. Die Kirchengemeinde St. Josef Jungingen hilft. Das können wir. Das ist eines unserer Talente.   Latente Talente. Jeder Mensch hat Gaben und Fähigkeiten, mit denen er arbeiten kann und für die er verantwortlich ist. Das sagt uns Jesus heute im Evangelium. Wichtig ist am Ende nicht, wieviel einer bekommen hat, sondern was er damit getan hat. Ob er ein treuer Verwalter war. Ein kluger Verwalter weiß es: Seine Zeit ist begrenzt. Im Gleichnis, das Jesus im Evangelium erzählt, ist die Zeit scheinbar lang. Doch niemand weiß, wieviel Zeit noch bleibt. Zeit, um mit den Talenten zu arbeiten. Zeit, um sie einzusetzen. Niemand weiß den Tag und die Stunde, wann der Herr kommen wird. Daher gilt: Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde - für latente Talente.

Pfarrer Dr. Bernhard Lackner