ukraine sw

Wir alle werden als Originale geboren, viele sterben als Fotokopien. Gott hat uns als Originale erschaffen. Jede und jeden von uns. Unverwechselbar. Einmalig. Manchmal gelingt es uns, unsere Talente zu entdecken und zu entfalten. Unsere Böfinger Kirchengemeinderätin Karin-Maria Breidbach ist Künstlerin. Sie hat das Fastenhungertuch, das über dem Altar der Pfarrkirche Zum Guten Hirten in Böfingen hängt, gemalt. Was ist zu sehen? Das Volk Gottes ist auf dem Weg durch die Wüste. Damals und auch heute. Es ist auf eine harte Probe gestellt. Menschen fliehen vor Machthabern. Vor den Kriegstreibern. Wie zerstreute Schafe irren sie umher. Vermeintlich hilflos. Doch Gott liebt die Menschen. Er wendet sich ihnen zu. Er gibt ihnen unbändige Kraft. Zu Boden gedrückt blicken sie auf und schaffen das Unmögliche. Die unvorstellbare Flucht durch die Wüste. Mit Alten, Kranken und Sterbenden, Müttern und Säuglingen. Sie bewahren das ihnen Heiligste. Die Zehn Gebote. Sie tragen sie hindurch bis in unsere Zeit. Gestärkt werden sie auf ihrem Weg durch das Brot vom Himmel. Brot vom Himmel. Das ist für uns die Eucharistie. Jesus Christus. Real präsent in der Gestalt des Brotes. Die Eucharistie ist meine Autobahn in den Himmel. So können wir es in einem modernen Bild sagen. Wir sind auf dem Weg. Vierzig Tage durch die Fastenzeit. Das Ziel ist schon in Sicht. Ostern. Jesus Christus, auferstanden von den Toten. Fest des Lebens. Unser Ziel muss das Unendliche sein, nicht das Endliche. Uns allen wünsche ich ein gesegnetes Osterfest.

Ihr Pfarrer Dr. Bernhard Lackner