wandern sw

Die Ökumenische Wandergruppe hatte am Donnerstag, den 25.Oktober 2018 als Sammel.- und Startpunkt den ZOB Ulm West gewählt. Wir fuhren mit dem Bus der Linie 30 von Ulm über Herrlingen, Wippingen und Sonderbuch bis zum Ausgangspunkt. Der Ausgangspunkt unserer Wanderung war der zu Blaubeuren gehörende Ort Asch auf der Hochfläche der Blaubeurer Alb.

Zunächst ging es in nördlicher Richtung zur „Tobelhalde“ , die vom oberen kleinen Lautertal herauf kommt und uns westwärts bis kurz vor Bühlenhausen begleitet hat. Unter mehrmaligen Richtungswechseln wanderten wir dann zum alten Berghülener Sportplatz auf der „Steinwoll“ . Bei guter Sicht kann man dort zu den Alpen sehen. Nach rund 10 km Wanderstrecke mit nur kleinen Steigungen erreichten wir dann das Gasthaus „Lamm“ in Berghülen so gegen 12:30 Uhr. Nach dem Mittagessen plus Cappuccino/Kaffee und Kuchen sangen die eine Hälfte der Gruppe verschiedene Lieder in Begleitung der Gitarren-Musik von unserem bewährten Gitarrenspieler Walter; vielen herzlichen Dank. Die andere Gruppenhälfte besuchte die Evangelische Pfarrkirche zum heiligen Laurentius. Diese Kirche wurde 1504 auf den Grundmauern einer Kapelle errichtet. Im Innern dieser Kirche befinden sich eine Rokoko-Orgel aus dem Jahre 1781, (ganz vorne in der Kirche); sowie spätgotische Wandmalereien aus dem Jahre 1510. Nach dem Kirchen-Besuch sangen wir noch mit den anderen zusammen einige Lieder mit; es war wieder sehr nett und schön; das Wetter spielte auch etwas mit; Sonnenschein und bewölkter Himmel und auch kühler. Es waren insgesamt 33 Personen dabei. Herzlichen Dank an alle, die ihren Betrag zum Gelingen von diesem Wandertag geleistet haben.
Thomas Ribback