csd sw

„Gott Sei Dank! - Die Welt ist bunt!“ mit diesem Slogan zogen am 28. Juli 2018 beinahe einhundert KjGler*innen, als Teil der CSD-Politparade, durch Stuttgart. Auch die KjG aus Böfingen war mit dabei und fiel mit ihren innovativen und auch provokanten Plakaten auf(z.B. „Jesus hatte auch 2 Väter“; „Liebe deine*n Nächste*n“).

Doch was bewegt junge Menschen aus unserer Gemeinde dazu, an dieser Parade teilzunehmen? Uns war es vor allem wichtig, ein Zeichen gegen Homo- und Transphobie und für mehr Gleichberechtigung der LGBTQIA-Community zu setzen. Gleichzeitig galt es uns auch, zu zeigen, dass in unserer Kirche mehr Meinungen vorherrschen, als nur die der Amtskirche und wir als Jugendverband uns unsere Kirche bunt und tolerant wünschen. Dieses doppelte Engagement wurde auch von der Jury des CSD gut aufgefasst: Die KjG Rottenburg-Stuttgart wurde mit dem ersten Preis der Laufgruppen ausgezeichnet.