Ich weiß nicht, ob sich noch einige daran erinnern können, aber ich spielte zusammen mit ein paar Freunden aus dem Ambrosianum 2007 bei ihrem Gemeindefest in St. Josef Saxofon. Und nun sind es mittlerweile 13 Jahre, die ich hier im Schwabenländle lebe. Kennenlernen durfte ich es zuerst in Ehingen, als ich dort das theologische Vorseminar „Ambrosianum“ besuchte, um die „alten“ Sprachen für das Theologiestudium zu lernen. Es hat mir dort so gut gefallen, dass ich beschloss, hier zu bleiben und in Tübingen Theologie zu studieren. In dieser Zeit kam ich immer wieder nach Ulm für ein wenig „Großstadtfeeling“ (Staus in Berlin fühlen sich genauso an wie hier in Ulm). Nach dem Theologiestudium arbeitete ich bei Daimler im Personalmanagement und studierte nebenbei an der KH Freiburg Management und Führungskompetenz. Mein langfristiges Ziel war es für die Katholische Kirche zu arbeiten; zuvor wollte ich aber noch meine Kompetenzen darüber hinaus erweitern. Ich entschied mich für die Freiwilligendienste DRS gGmbH zu arbeiten. Hier konnte ich als Assistent der Geschäftsführung mein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Meine pastorale Arbeit begann ich dann vor 4 Jahren in St. Petrus in Tübingen.  Ich war dort neben vielen anderen Aufgaben für die Jugendarbeit zuständig. Ich freute mich sehr, als ich erfuhr, dass ich meine Berufseinführung in Ulm absolvieren durfte. Die Freude war berechtigt. Ich bin sehr dankbar für die Zeit hier in Ulm Mitte-Ost, in der ich viel gelernt habe und verschiedene Sachen ausprobieren konnte. Auch hier war ich neben vielen anderen Aufgaben hauptsächlich für die Jugendarbeit zuständig. Meine ersten Unterrichtserfahrungen als Religionslehrer sammelte ich am Humboldt-Gymnasium und anschließend an der Friedrich-List-Schule. Nun sind 3 Jahre um und der nächste Stellenwechsel steht an. Wie sie bestimmt schon gehört haben, werde ich zu 50% bei Ihnen in der Seelsorgeeinheit arbeiten und zu 50% in der Italienischen Gemeinde. Ich bin gespannt auf meine neuen Aufgaben und Herausforderungen (Italienisch lerne ich jetzt seit 2 Monaten) und freue mich schon sehr, Sie kennenzulernen.

Niels Materne

Wir freuen uns,


.. dass Herr Pastoralreferent Niels Materne am 1. September seinen Dienst in unserer Seelsorgeeinheit beginnen wird. Wir begrüßen ihn und seine Familie am Samstag/Sonntag, 21./22. September, in unseren Gottesdiensten. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Freude in unseren Gemeinden.

Pfarrer Dr. Bernhard Lackner