Nicht 12, sondern insgesamt 30 Kinder sind in unserer Seelsorgeeinheit auf dem Weg zur Erstkommunion. Im Januar sind die Kinder beim Eröffnungsfest mit viel Neugier und jeder Menge Schwung gestartet. In den Vorstellungsgottesdiensten konnte die Gemeinde erleben, welche Freude und Interesse die Kinder mitbringen. Dagegen fällt es nicht so sehr ins Gewicht, dass es noch etwas dauern wird, bis die Kinder wissen, wann im Gottesdienst gestanden oder gekniet wird und wann es besonders wichtig ist, ruhig und bei sich selbst zu sein. Aber das wir schon werden. 

Am Beginn der Fastenzeit werden die Kinder versuchen dem Geheimnis der Stille auf die Schliche zu kommen. Dazu werden sie im Junginger Gemeindehaus und in der Kirche verschieden Stationen durchlaufen. Eine davon wird wieder von den Junginger Ministranten gestaltet. So wissen die Kinder auch gleich, dass es nach dem großen Fest in den Gemeinden weiter gehen kann. Auch beim Palmenbasteln lernen die Kinder eine Tradition kennen, an der sie ja nicht nur im Jahr der Erstkommunion teilhaben können. Am Brotnachmittag, dem 3. Gemeinsamen Nachmittag, können die Kinder mit allen Sinnen erfahren, wie das Brot des Lebens uns stärken kann. Ein Highlight für die Kinder ist immer die Station am Altar. Endlich dürfen sie die kostbaren Gerätschaften ganz in Ruhe anschauen und dem Pfarrer ein Loch in den Bauch fragen. Einen Vorgeschmack konnte Pfr. Dr. Lackner schon am Eröffnungsfest genießen. All das würde nicht gehen, ohne die Hilfe von vielen ehrenamtlichen Wegbegleitern. Danken möchte ich den Jugendlichen beider Gemeinden, die unsere Erstkommunionkinder immer gut willkommen heißen und für unser Gemeindeleben werben, den Sternsingerteams, den fleißigen Palmenbastlern, den Gottesdienstteams, der musikalischen Unterstützung, den Blumenschmückern, Fotografen…. Besonderer Dank gebührt auch den Gruppenmüttern, die sich mit einer Kindergruppe auf den Weg gemacht haben. Dieses Jahr gibt es sogar eine Gruppenoma. Frau Ingrid Feilen leitet mit Frau Voss-Lubert, die letztes Jahr für die Gruppe des eigenen Sohnes die Leitung übernommen hat und sich bereit erklärt hat auch in diesem Jahr Kinder zu begleiten. Die anderen Gruppenleiterinnen sind Mütter unserer Erstkommunionkinder. Wir bedanken uns bei den Frauen Beckhove-Fauß, Hennig, Hillinger, Hoffmeister, Palmieri, Schmid, Sedlacek und Wamsler recht herzlich. Am 3. April ist es dann für die Junginger Kinder und am 10. April für die Böfinger soweit. Das große Fest der Erstkommunion ist da. Ich wünschen, sicher im Namen aller Gemeindemitglieder, den Kindern viel Freude an der Freundschaft mit Jesus und dem Brot des Lebens und allen Familien eine gute Vorbereitungszeit Uns als Seelsorgeeinheit wünsche ich, dass wir viele von Euch auch nach dem Fest noch bei unsbegrüßen dürfen, sei es als MinistrantIn, in der KJG oder als lebendige Gottesdienstbesucher. Elisabeth Urhahn